Spannendes Havana Club Rumtasting


Havana Club: Eine bekannte Marke? Eine verkannte Mixspirituose? Eine spannende Entdeckung? Brand Ambassador Christian Balke sorgte für Aufklärung.

 

Geschrieben von
Matthias Regener


Havana Club: Eine bekannte Marke? Eine verkannte Mixspirituose? Eine spannende Entdeckung? Brand Ambassador Christian Balke sorgte für Aufklärung.

 

 

Ob José Arechabala 1878 gewusst haben könnte, das heute Havana Club in der ganzen Welt getrunken wird? Christian Balke verstand es prächtig mit Fachwissen und Esprit die Geschichte dieser legendären Rummarke aus Kuba den wissbegierigen Anwesenden kundzutun.



Die Revolutuon brachte die Enteignung 1959 mit sich und erst 1970 konnte mit der Produktion am neuen Standort in Santa Cruz del Norte begonnen werden. Hier werden die hellen Rums produziert, während seit 2007 in San José/ Haban alle braunen gereiften Rums hergestellt werden. Natürlich wurde die Herstellung aus dem Zuckerrohr genauestens erklärt. Aus dem gepressten Saft wird durch Einkochen die dunkelbraune sämige Zuckerrohrmelasse gewonnen, die mit Wasser verdünnt zu vino de cana vergoren und hier auf Kuba in kontinuierlicher Destillation als feiner Rohstoff in kleine Eichenholzfässer gefüllt wird. Die aufwändige Reifung und das Blenden spielt bei Havana Club eine tragende Rolle. Erst hier entstehen die hochwertigen Rums, die nun natürlich pur getrunken werden sollen. 



Zuerst stellte Herr Balke einen Aguardente vor, der mit 78 % vol. frisch aus der Destillation den typischen Charakter darstellte. Ganz deutlich waren die Zuckerrohraromen zu riechen. Mit Bildern aus Kuba sorgte Herr Balke für das richtige Ambiente und jeder konnte die lebenslustige Stimmung der Menschen spüren. Probiert wurden die verschiedenen Qualitäten ausgehend vom Anejo 3 Jahre, über Anejo Especial, Anejo 7 Jahre, Seleccion Maestro und als krönenden Abschluss den lange gereiften Anejo 15 Jahre.



Ausdrucksvolle, dichte und sehr aromatischen Rums präsentierte Christian Balke der Gruppe und Havana Club zeigte sich als vielseitige Rummarke, die selbst im Top Segment ihre Liebhaber findet. Als Grundlage des Abends gab es schmackhafte, kreolisch gewürzte Putenstreifen im Kokosmantel. 



So verging der Abend wie im Fluge, es gab wieder viel Neues zu erfahren und der Dank an Christian Balke als versierten Rumkenner ist ihm sicher. 





Probieren auch Sie die verschiedenen
Gesichter von Havana Club einmal
selber aus.

Einen guten Genuß wünscht Ihnen
Ihr Mebold Team



 

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Zurück