Glenmorangie trifft Ardbeg

Geschrieben von
Matthias Regener


Die Schöne und das Biest

Glenmorangie trifft Ardbeg – schottischer 
Whisky in allen seinen Facetten.

 

 

Die Lebendigkeit sprühte und die Begeisterung übertrug sich sofort auf alle Teilnehmer des Abends mit dem Brandambassador von Glenmorangie und Ardbeg - Thomas Zilm.

 

 

Getauft im Washback, fließt ganz bestimmt Whisky in seinen Adern. Mit Spannung und Humor, mit Freude und Überzeugung hielt er  alle in seinen Bann.

 

 

Munter referierte Thomas Zilm über die Geschichte von Whisky, seinen Anfängen im tiefen Tal der Ruhe (Glenmorangie), verdeutlichte die Aromen und erleichterte dadurch das eigene Erkunden der Unterschiede von Lasanta im Sherryfass gereift, Quinta Ruban im Portweinfass und Nectar d’Or im französischen Süßweinfass vollendet. 

 

Die typische Orangennote ist immer wieder zu entdecken.

 

 

Er zeigte anschauliche Bilder der Brennereien und ließ keine Frage offen. Das kräftigende Vesper weckte die Lebensgeister für die 2. Runde. Nun brillierte Glenmorangie Tusail aus einer seltenen Gerstensorte, Maris Otter destilliert, mit üppigen Malz – und Fruchtaromen ganz dicht verwoben. Dann kamen die Abfüllungen von der kleinen Anhöhe (Ardbeg) zur Verkostung. Hier konnte Thomas Zilm ganz intensiv die komplexe Charakteristik dieses Whiskys erklären. 

 

 

Torf, abgebrannte Scheune, BBQ Aromen mit karamelisiertem Honig und die helle fast süße Frucht von Ardbeg 10 years, kam deutlich zum Vorschein. Ein Knüller dann der Uigeadail, so dicht und vielschichtig sind die Aromen beieinander – nein – nicht das Biest sondern die komplexe Tiefe beeindruckte alle. Thomas Zilm merkte man seine Verbundenheit mit beiden Brennereien an und es machte Spaß seinen Ausführungen zu folgen.

 

 

So gab es an diesem vergnüglichen Abend nicht nur einen Besten, sondern jeder Whisky hatte seine Stärken und eine eigene Geschichte zu erzählen.

Vielen Dank Thomas Zilm für diese Tastings und viel Freude am Entdecken ihrer Geheimnisse.

Slainthe Mhath – Gesundheit Gute – Ihr Team Mebold

Zurück