Mebold’s Weintreff am Donnerstag 8. Mai mit Martin Bercher

 

Martin Bercher stellte sein Weingut voller Esprit vor und referiert zum Thema: Weinbau im Klimawandel

 

Geschrieben von
Matthias Regener


In 10. Generation schon ist die Familie Bercher mit Weinbau im Kaiserstuhl tätig und erzeugt feinste und elegante Weine. Sie sind also Garanten für beste Qualitäten.

 

 

Das überzeugt auch unsere Kunden und so waren viele interessierte Weinfreunde an diesem Abend versammelt und ließen sich schwungvoll von Martin Bercher in die Kaiserstühler Wein Welt mitnehmen. Im ersten Teil konnte das Sortiment von Bercher probiert werden und im zweiten Teil zeigte Martin Bercher anhand von besonderen Weinen, wie sich die Familie an die veränderten Klimabedingungen anpasst. Das Wetter ist nicht mehr verlässlich konstant – schon im Februar waren fast 20 Grad gemessen worden, während im letzten Jahr strenger Frost den Austrieb verspätete. So verändert sich auch der Rebsortenspiegel und das fordert viel Experimente und Versuche. Der Chardonnay Sekt erfrischte alle und zeigte ein gelungenes Beispiel eines rassigen und zugleich cremigen Winzersektes. Als erster Wein konnte der Burkheimer Muskateller Spätlese mit einer Entenleber Mousse wunderbar überzeugen. Scheurebe und Chenin Blanc sind neue Rebsorten, die als Cuvee vereint wurden und zu einem mit Schinken umwickelten Ziegenfrischkäse des Harthauser Ziegenhof Dietz eine perfekte Harmonie einging. Zu dem Spätburgunder Blanc de Noir Spätlese im Barrique gereift ging der luftgetrocknete Fenchelschinken des Kaiserstühler Metzgers Peter Dirr eine extravagante Paarung ein.

 

 

Im Jahr 2003 war der Sommer extrem heiß und trocken. In diesem Jahr durfte das erste Mal der Most mit Weinsäure aufgesäuert werden. Dies dient dem Ausgleich des PH Wertes um eine verlässliche Gärung zu ermöglichen. Martin Bercher stellte den Spätburgunder GG Feuerberg aus diesem Jahr vor, der über eine feine Burgunderfrucht verfügt und lange und nachhaltig zu schmecken war. Ein reger Gedanken und Fragenaustausch fand statt, der das große Interesse der Anwesenden zeigte. Immer jedoch war eine überraschende und fröhliche Pointe gefunden.

 

 

Der Abschluss bildete dann die Rotweincuvee Limberg XI, eine kunstvolle Komposition aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Lemberger und Spätburgunder. Ein feiner und erstaunlicher Rotwein, der aus den veränderten Klimabedingungen im Kaiserstuhl entstanden ist. Ein informativer Abend ging sehr schnell zu Ende. Alle Teilnehmer gaben ein positives Feedback und wünschen weitere Veranstaltungen dieser Art. Herzlichen Dank an Martin Bercher für seinen Besuch.

 

 

Das Team Mebold freut sich über Anregungen, Tipp’s und Rückmeldungen.

 

Weitere Verkostungen finden Sie hier oder auf unserer Facebook-Seite.

Zurück