Mebold vor Ort

Wir sind vor Ort und schauen den Winzern über die Schultern.

Diesmal waren die Mebold Weinfachberater im badischen Durbach
und besuchten den Winzer Alexander Laible.

 

 

Geschrieben von
Matthias Regener


Wir sind vor Ort und schauen den Winzern über die Schultern.

Diesmal waren die Mebold Weinfachberater im badischen Durbach
und besuchten den Winzer Alexander Laible.


 

Er sorgt für Furore in der Fachwelt. Wer kennt ihn nicht, wer hat noch nicht von ihm gehört.

Er räumt begehrte Preise ab. Er ist bester Jungwinzer Europas. Er beeindruckt mit seinen feinen mineralischen Rieslingen.

Die Ortenau zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Herrliche warme frühlingshafte Temperaturen empfing die Reisegruppe in Durbach und Alexander Laible öffnete umgehend seine Rieslinge und ließ die 2014 er in die Gläser rinnen. Er vergärt seine Weine ohne Zugabe von Hefen und dies  zeigen sie mit einer ausgewogenen schmelzigen  Frische. Die Rieslinge mit einer reifen Pfirsich und Apfelnote in Verbindung mit mineralischem Kick, allesamt brillant und glasklar im Ausdruck. 

 

 

Der Weißburgunder mit einer offenen reifen Birnenfrucht, erfrischendem Säurespiel und feiner Eleganz. Überraschend feinfruchtig und mit frischen Kirschnoten präsentierte sich der Rosé 2014, ob er wohl in diesem Jahr bei Mebold im Regal stehen wird? Die Scheurebe, eine viel zu wenig beachtete Rebsorte ist der Überraschungssieger in der Weissweinserie. Hier ist der kreative Koch gefragt – Empfehlung von Alexander: am besten Langustenschwänze oder gebratenes spanisches Eichelschweinfilet mit Rosmarinjus. Es ist dem jungen Alexander schnell seine überschäumende Begeisterung, Liebe und sein Esprit anzumerken. Hier ist ein versierter perfekt ausgebildeter und lebendiger Künstler am Werk, der ein farbenprächtiges Bild seiner Weinberge zu zeichnen versteht. Jeder einzelne kleine Gärtank wird individuell betreut. Bewusst setzt er auf kleine Gärgebinde, die Temperatur ist hier am genauesten zu steuern.

 

Natürlich oberste Priorität im Weinberg ist die schonende Behandlung seines Terroirs. Keine chemischen Einsätze werden in den 10 Hektar Weinbergen gefahren, sondern umweltschonende Methoden angewendet. Das schützt den Boden und stärkt jede einzelne Pflanze. Der Geschmack seiner Weine spiegelt dieses wider.

Natürlich schaut Alexander Laible in die Zukunft und schmiedet Pläne  – Aber das ist eine andere Geschichte –

 

So freuen Sie sich mit uns auf die neuen Weine des Jahrgangs 2014. Viel Arbeit war nötig um diese hochwertigen Qualitäten in die Flasche zu bekommen.

Ihr Mebold Team

Zurück